Mittwoch, 29. Mai 2013

Anleitung Einladungskarte Hochzeit - Teil 2 Gestaltung der Vorderseite

Nun gut, jetzt habt Ihr schon mal die eigentliche Karte fertig. Weiter geht´s mit der Gestaltung der Vorderseite.

Als erstes nehmt Ihr drei Blüten des Blütenbandes Vanille pur. Dazu braucht Ihr noch drei Schälchen (wenn Ihr mehr Blüten färben wollt dann ein entsprechend grösseres Gefäss), Nachfülltinte in den Farben Pflaumenblau, Blauregen und Ozeanblau und einen Teelöffel.

Bedeckt nun mit der Nachfülltinte den Boden der Schälchen. Gebt noch a bisserl Wasser dazu. Je nachdem wie Farbintensiv Ihr die Blüten haben möchtet nehmt mehr oder weniger Farbtinte bzw. Wasser. Legt die Blüten in die jeweiligen Schälchen, mit dem Löffel unter die Flüssigkeit drücken so das sie sich schön voll saugen können. Im Schnitt reicht es wenn die Blüten ca. 10 Minuten in der Farbflüssigkeit bleiben. WICHTIG:  Legt sie danach zum trocknen auf einen Teller etc. Wenn Ihr Küchenpapier oder so was in der Richtung her nehmt lauft Ihr gefahr das die Farbe wieder aus den Blüten rausgezogen wird!

Pro Farbe ein Schälchen, je mehr Blüten desto größer muss das Gefäß sein. 

So lang die Blüten jetzt nun trocknen können wir in der Zeit an der Karte weiter machen. Ihr braucht nun ein Schwämmchen (Alternativ Küchenpapier etc.), ein Stempelkissen in Savanne und Eure Karte.



Tunkt das Schwämmchen in das Stempelkissen und wischt über alle Ränder der Karte. Wenn Ihr fertig seid sollte das so aussehen, einfacher aber sehr wirkunsvoller Effekt wie ich finde ;)




Jetzt braucht Ihr ein Stück Farbkarton Wildleder in der Größe 15x3 cm. Ihr könnt im Vorfeld, wie bei meinen Karten, Eure Namen drauf drucken, die meisten Drucker ziehen das Papier von Stampin´ up! ohne Probleme durch. Wenn Ihr einen Druck auf Eurem Stück Papier habt gebt in der Länge gut was dazu, so das Ihr die Möglichkeit habt alles schön mittig zu positionieren. Überstehende Ränder können nach dem Kleben ohne Probleme weggeschnitten werden.

Ok, wenn Ihr nun Euer Wildlederstück habt nehmt Ihr die Häkelbordüren-Stanze und stanzt einen Rand der Länge nach durch. Das wird Euer Zierrand. Der Rest bleibt so wie er ist. Die Rückseite beklebt Ihr wieder mit einem Selbstklebestreifen.



 Nun wird das komplette Stück bündig an die linke Seitenkante (da wo die Karte aufklappt) drauf geklebt. Evtl. überstehende Ränder können nun weggeschnitten werden. Fertig ist nun Euer Zierrand :)



Im nächsten Schritt wird nun direkt auf die Karte gestempelt. Ich hab mich für zwei Motive aus dem Stempelset "Frühlingsgefühle" der diesjährigen Sale-a-Bration Aktion entschieden. Dann braucht Ihr noch das Stempelkissen in Pflaumenblau und für die unsicheren unter Euch den Stamp´a´Majig Positionierer.



Die Karte könnt Ihr nun auf die Seite legen. Weiter geht´s jetzt mit dem Label was auf die Karte kommt. Dazu braucht Ihr ein Blatt (oder grösserer Papierrest) in Vanille pur, Stempelkissen in den Farben Wildleder, Farngrün, Ozeanblau, Blauregen und Pflaumenblau, sowie den Aqua-Painter.



Stempelt in Wildleder in Eurem Wunschmotiv auf den Farbkarton Vanille pur (Stempel aus dem Set "nostalgisch gerahmt"). Nehmt nun das Stempelkissen in Farngrün, drückt den geschlossenen Deckel 1-2x gegen das Stempelkissen und öffnet es dann. Im Deckel hat sich nun etwas Stempelfarbe angesammelt das Ihr für das colorieren mit dem Aqua-Painter braucht. Taucht die Spitze des Aqua-Painters in die Stempelfarbe und "malt" die Blätter des Stempelmotives aus.
Wenn Ihr mit dem Aqua-Painter arbeitet achtet bitte darauf das nicht zuviel Wasser in die Spitze läuft. Das führt zu unschönen Wasserflecken auf Eurem Papier und das Stempelmotiv kann verwischen. Am besten macht ihr erst ein paar Probeversuche auf nem anderen Papier um ein Gefühl für den Painter zu bekommen.


Wenn Ihr mit dem Farngrün fertig seid gehts mit den anderen Farben weiter, so lang bis Euer Motiv ausgemalen ist. Als Faustregel für´s colorieren gilt: von Hell nach Dunkel ;)


Legt das fertig colorierte Motiv auf die Seite damit es noch ein wenig trocknen kann. Zwischenzeitlich kommt die Big Shot zum Einsatz. Für das Stempelmotiv hab ich passende Framelits-Formen gewählt in zwei verschiedenen Größen. Der kleinere Rahmen ist für unser Stempelmotiv, der größere für ein Stück Farbkarton Wildleder.


Stanzt erst das Stück Wildleder aus, danach Euer Stempelmotiv (falls es noch feucht ist noch kurz warten.

Das ausgestanzte Label in Wildleder bekommt noch einen zusätzlichen Schliff. Es wird noch pärforiert. Dazu braucht Ihr eine Unterlage, das Papier-Loch-Werkzeug, so wie die passende Pärforiervorlage. Wenn Ihr fertig seid könnt Ihr die beiden Labels mit dem SNAIL Klebemittel zusammen kleben.




Jetzt fehlt nur noch das "Fähnchen" auf dem Label. Dazu braucht Ihr einen Papierstreifen in Vanille Pur in der Größe 9x1,5 cm, Stempelkissen in Wildleder und Savanne, ein Schwämmchen, Stempelspruch Eurer Wahl (ich hab das "Für immer" aus dem Set "immer elegant" gewählt).
Mit Hilfe des Positionierers stempelt Ihr Euren Spruch mittig auf den Papierstreifen. Danach schneidet auf beiden Seiten Dreieck, Ihr könnt Euch auch eine quadratische Stanze zur Hilfe nehmen. Wenn Euer Fähnchen fertigt ist wischt wieder, wie bei der Karte, über die Ränder.



Um noch etwas Schwung in das Fähnchen zu bekommen, bzw. um es "plastisch" erscheinen zu lassen zieht den Papierstreifen mit der Rückseite einmal komplett über Euer Falzbein. Danach zieht den Streifen auf der Oberseite und NUR die Enden über das Falzbein. Ich glaub auf den folgenden Bildern sieht man ganz gut wie ich es meine ;) Danach wird das Fähnchen auf Euer Label geklebt.


Der Endspurt naht, endlich geht´s ans endgültige Dekorieren der Vorderseite:


Klebt auf die Rückseite Eures Labels 4-5 Stampin´ Dimensionals Abstandspads. Zieht die Schutzfolie ab und klebt das Label mittig auf die Karte. Eure, mittlerweile getrockneten Blüten, klebt Ihr am besten mit nem Heißkleber auf, so halten sie auf jedenfall Bombenfest. Positioniert die Blüten in Höhe des "Fähnchens" auf der von Euch gesehen linken Seite. Dann nehmt Ihr ein Stück Leinenfaden (ca. 20-25 cm) und bindet damit eine Schleife. Gebt einen Tropfen Heißkleber in die Mitte der drei Blüten und klebt die Schleife auf. Am besten nehmt Ihr einen Zahnstocher o.ä. zur Hilfe damit Ihr Euch die Finger ned verbrennt ;)


Zu guter letzt dekoriert die Karte mit den Perlen. Ich hab viele kleine Perlen auf den Zierrand der Häkelbordüre geklebt und noch zwei größere in die Mitte der gestempelten Blumen. Aber das ist alles geschmackssache :)


Tadaaaaaaa und fertig ist Eure Vorderseite :)




Hier kommt Ihr wieder zum ersten Teil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen